Schreiben

#65 Absagen: Update | Was ist unser Fazit zum Chancen-Schaffen-Jahr?

In 2025 haben wir uns vorgenommen, Chancen zu schaffen – also Kontakte zu knüpfen, an Wettbewerben teilzunehmen, sich auf Stipendien bewerben und alles, was uns sonst noch unter die Nase kommt. Und um das ganze ein wenig zu würzen haben wir gesagt, wer am Ende die meisten Absagen gesammelt hat, gewinnt. Wer wird das sein? Und was ist unser Fazit für das Jahr? Werden wir weitermachen? All das und mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge.

ADHS

#64 Zukunfts-Ich | Warum glauben wir, dass morgen alles anders wird?

Ab morgen ist alles besser. Kommt euch der Satz bekannt vor? Und, wie oft hat er schon gestimmt? Ja, genau … Und trotzdem, wir machen diese Pläne für unser Zukunfts-Ich immer und immer wieder. Aber warum? Warum erliegen wir immer wieder der Illusion, dass ab morgen alles besser wird? Können wir uns dazu bringen heute mit dem anzufangen, was wir für morgen versprechen?

Schreiben

#61 Spaß am Schreiben (2) | Wieso macht Schreiben manchmal keinen Spaß?

Oft genug sitzen wir da und sind frustriert, weil der Text will nicht, wir keine Energie haben und überhaupt alles doof ist. In dieser Folge, Teil 2 zum Thema Spaß am Schreiben, sprechen wir deswegen über die Kehrseite. Warum macht Schreiben oft keinen Spaß, obwohl wir es doch freiwillig machen? Wieso verlieren wir den Spaß am Schreiben und wie können wir ihn zurückgewinnen?

ADHS

#58 Selbststrukturierung | Wann braucht es Nachsicht, wann Konsequenz?

Gerade mit ADHS ist das Thema Selbststrukturierung ohne Vorgaben von außen schwierig. Wann sollten wir konsequent sein und auch Dinge tun, auf die wir gerade keine Lust haben, und wann ist es an der Zeit, nachsichtig zu sein und sich nicht dafür zu verurteilen, dass man etwas schon wieder nicht geschafft hat? Über diese Gratwanderung sprechen wir in dieser Folge.

ADHS

#57 Leistungs- und Konformitätsdruck | Was schuldet man der Gesellschaft?

„Müßigang ist aller Laster Anfang.“ So heißt es häufig und für viele Menschen ist dies eine Botschaft, die sie früh verinnerlicht haben. Man muss leisten, um einen Wert zu haben, um etwas zu verdienen – sei es Geld, Ansehen oder sogar Rechte. Doch was bedeutet Leistung überhaupt? Kann sie losgelöst von der Leistung anderer bewertet werden oder ist sie in ihrem Kern hierarchisch? Was genau schuldet man der Gesellschaft? Und was ist im Gegensatz dazu Faulheit – wunderschön oder Charakterschwäche?

Nach oben scrollen